Archive

Archive for October, 2016

Bilderserie aus einem Video erstellen

October 23rd, 2016 No comments

Mit der Zeit sammeln sich auf einem NAS eine Menge Videodateien. Um einen besseren Überblick zu bekommen, was in jeder ist, kann man mithilfe von ffmpeg und ImageMagick eine Bilderserie erstellen.

Zunächst extrahiert mit ffmpeg hierzu eine Handvoll Frames in einem vordefinierten Abstand:

ffmpeg -i VIDEO.mp4 -r 1/30 -vf scale=-1:120 -vcodec png capture-%002d.png

Anschließend fügt man die so entstandenen Einzelbilder zu einer Übersicht zusammen:

montage -geometry +4+4 capture*.png video-thumbs.png

Fertig!

Categories: Linux, Mac Tags:

Movie-Review: Nine Dead

October 17th, 2016 No comments

Nine Dead wurde mir erst letztes Wochenende empfohlen, die Zusammenfassung war aber spannend genug, dass ich mich entschlossen habe, den Film schnellstmöglich zu sehen. Zwei (Sub-)Genres mag ich ja besonders: den Psycho-Thriller und Single-Location Filme. Nine Dead kombiniert beides. Der Startpunkt und die Aufmachung des Films ist dabei eine Mischung aus Cube und Saw, wenn auch mit deutlich weniger Blut.

Bevor ich mir den Film angeschaut habe, habe ich mir die Bewertung bei IMDb angeschaut: magere 5,5 von 10 Punkten. Warum dieser Film nicht deutlich mehr Punkte sammeln konnte zeigte mir erst dessen Ende. Der Film baut einen sehr schönen Spannungsbogen auf, kann diesen dann aber leider nicht sinnvoll abschließen. In den letzten 10 Minuten springt der Film förmlich von den Gleisen, als ob Drehbuchautor und/oder Regie ausgewechselt wurden. Sehr schade, denn so bleibt ein fader Nachgeschmack, von einem Film, der eigentlich eine Menge Potenzial hatte.

Insgesamt gerade noch sehenswert: 6/10.

Nine Dead (2010)
Nine Dead poster Rating: 5.5/10 (9,431 votes)
Director: Chris Shadley
Writer: Patrick Wehe Mahoney (screenplay)
Stars: Melissa Joan Hart, William Lee Scott, John Terry, James C. Victor
Runtime: 98 min
Rated: R
Genre: Crime, Drama, Horror
Released: 09 Mar 2010
Plot: Nine strangers are kidnapped and forced to figure out the connection they have to each other as one has to die every ten minutes.
Categories: Filme Tags:

Movie-Review: 10 Cloverfield Lane

October 2nd, 2016 No comments

In 2008 kam der Film Cloverfield in die Kinos. Ein Weltuntergangsstreifen, der vor allem durch die wackligen Kamera-Einstellungen im Gedächtnis blieb, die den Eindruck eines Home-Videos vermitteln sollten. Für viele Zuschauer, mich eingeschlossen, machte das den Film allerdings eher ungenießbar statt intensiver. Ich war daher darauf vorbereitet, das auch 10 Cloverfield Lane einen ähnlichen Stil einsetzen würde und wollte ihn eigentlich nicht anschauen. Glücklicherweise habe ich es doch getan, denn 10 Cloverfield Lane hat mit Cloverfield bis auf den Namen und das grobe Szenario eines Weltuntergangs keine Gemeinheiten.

Trotz des Szenarios ist 10 Cloverfield Lane eher ein Suspense/Horror-Streifen, der den Zuschauer lange im Unklaren lässt, wer oder was die wirkliche Bedrohung darstellt und welcher Charakter auf welche Seite steht. Zur Spannung trägt dabei bei, dass ein Großteil des Films in einem Bunker spielt.

Insgesamt ein absolut sehenswerter Film: 8/10.

10 Cloverfield Lane (2016)
10 Cloverfield Lane poster Rating: 7.3/10 (133,850 votes)
Director: Dan Trachtenberg
Writer: Josh Campbell (story), Matthew Stuecken (story), Josh Campbell (screenplay), Matthew Stuecken (screenplay), Damien Chazelle (screenplay)
Stars: John Goodman, Mary Elizabeth Winstead, John Gallagher Jr., Douglas M. Griffin
Runtime: 104 min
Rated: PG-13
Genre: Drama, Horror, Mystery
Released: 11 Mar 2016
Plot: After getting in a car accident, a woman is held in a shelter with two men, who claim the outside world is affected by a widespread chemical attack.
Categories: Filme Tags: