Archive

Archive for August, 2008

GPSies.com: Rund um den Waldfriedhof Goldstein

August 12th, 2008 No comments

Heute habe ich zum ersten Mal eine Strecke, die ich zum Training erstellt habe bei GPSies.com hochgeladen. Ein toller Service, muß ich sagen. Man exportiert die Daten aus der Garmin Training Center Software, lädt sie hoch, fügt eine kleine Beschreibung an und fertig ist die Karte für alle. Diese kann man anschließend herunterladen und sie in Google Earth betrachten. Absolut faszinierend. Wer auch einmal meine JPMorgan Trainingsstrecke laufen möchte, findet sie hier:

GPSies – Rund um den Waldfriedhof Goldstein

Categories: Allgemeines Tags:

Neues Spielzeug: Garmin Forerunner 305

August 7th, 2008 No comments

Heute kam mein neuestes Spielzeug per Post von Amazon: der Garmin Forerunner 305.

Der Forerunner ist eine Laufuhr mit GPS und Pulsmesser und sowohl für Hobby- als auch Profiläufer ein echtes Schmuckstück. Es bietet die Möglichkeit, die Strecken die man läuft, automatisch aufzuzeichnen, mit Geschwindigkeit, Höhe, Puls, und anderen Details. Diese Daten kann man dann bspw. in Google Maps exportieren. Das sieht dann so aus:

Categories: Allgemeines Tags:

Linux-Software-RAIDs mögen keine Stromausfälle

August 6th, 2008 No comments

Das habe ich gestern festgestellt, als ich in eine dunkle Wohnung kam…

Aus irgendeinem Grund hatte die Sicherung ausgelöst und mein Linux-Server war damit aus. Beim Booten beschwerte er sich auch prompt:

md: bind
md: kicking non-fresh sdb from array!
md: unbind

Das lässt sich zum Glück aber recht einfach über mdadm lösen:

mdadm /dev/md1 --add /dev/sdb

Jetzt muß ich nur noch geschätze sechs Stunden auf den Rebuild warten… 😯

Categories: Linux Tags: