Archive

Archive for December, 2016

Movie-Review: Sully

December 28th, 2016 No comments

Die Landung von US-Airways Flug 1549 auf dem Hudson River am 15. Januar 2009 war ja für sich schon filmreif. Dennoch dauerte es fast sieben Jahre, bevor die Geschichte mit Tom Hanks in der Hauptrolle verfilmt wurde. Den Plot kennt eigentlich jeder aus den Nachrichten: Die Maschine gerät kurz nach dem Start in einen Vogelschwarm, durch den beide Triebwerke ausfallen. Mit nur wenig Zeit und noch weniger Optionen entscheidet sich der Kapitän zu einer Notwasserung auf dem Fluß, bei dem es zwar ein paar Verletzte aber keine Todesopfer gibt.

Diese Geschichte zeichnet der Film nach und die Heldenrolle ist klar geregelt. Nun braucht eine spannende Geschichte aber auch einen Antagonisten. Hier haben die Drehbuchschreiber die Behörde für Flugunfalluntersuchung (NTSB) ausgewählt, die in der realen Welt eher Partner als Gegner der Piloten ist. Dieser Konflikt kann nicht über den ganzen Film tragen, weshalb noch einige kleiner Seitengeschichten aufgemacht werden (bspw. über die Militär-Vergangenheit des Kapitäns), aber wirklich mitreißen können diese einen auch nicht. In manchen Momenten dachte ich mir, dass dieser Film vielleicht als Dokumentation besser geworden wäre.

Der Film ist sicherlich kein Meisterwerk, hat aber auch keine echten Schnitzer. Die 96 Minuten vergehen eigentlich schnell: 6,5/10.

Sully (2016)
Sully poster Rating: 7.7/10 (42,673 votes)
Director: Clint Eastwood
Writer: Todd Komarnicki (screenplay), Chesley Sullenberger (based on the book "Highest Duty" by), Jeffrey Zaslow (based on the book "Highest Duty" by)
Stars: Tom Hanks, Aaron Eckhart, Valerie Mahaffey, Delphi Harrington
Runtime: 96 min
Rated: PG-13
Genre: Biography, Drama
Released: 09 Sep 2016
Plot: The story of Chesley Sullenberger, an American pilot who became a hero after landing his damaged plane on the Hudson River in order to save the flight's passengers and crew.
Categories: Filme Tags: