steve-meier.de

Category: Linux

Neuer PrintServer, selbstgemacht

Wenn der alte PrintServer weder WPA2 noch AirPrint unterstützt, wird es Zeit für ein Upgrade. Da viele Drucker heutzutage bereits ab Werk mit WLAN ausgestattet sind, ist der Markt für PrintServer allerdings deutlich…

/etc im Griff: etckeeper

Nichts ist schlimmer, als wenn nach einem Paket-Update irgendein Dienst nicht mehr so funktioniert, wie zuvor. Mir ist das heute mit einem Icinga2-Update widerfahren. Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Eigentlich ist es keine…

MariaDB 5.5 -> 10.4 auf CentOS 7

CentOS 7 kommt von Hause aus mit einer fast antiken MariaDB-Version 5.5. Diese zu ersetzen ist aber relativ einfach. Dazu installieren wir zunächst das MariaDB-Repository mit wenigen Kommandos: wget https://downloads.mariadb.com/MariaDB/mariadb_repo_setup chmod 755 mariadb_repo_setup…

Raspbian, IPv6 und Autoconf

Bisher war mir nicht aufgefallen, dass sich mit dem Umstieg von Raspian 8 (Jessie) auf Raspian 9 (Stretch) die Methodik geändert hat, mit der öffentliche IPv6 generiert werden. In der alten Version wurden…

Uberspace, Dokuwiki und PHP 5.x

Heute war es mal wieder an der Zeit, meine Dokuwiki bei Uberspace zu aktualisieren. Nach dem Update lieferte die Installation jedoch einen Fehlercode 500, Internal Server Error. Um der Sache auf den Grund…

Older Posts »
Page 1 of 6