steve-meier.de

Category: Linux

DSM 7, Kodi und das NFS

Nachdem ich in einem früheren Post den Festplattentausch im Synology NAS beschrieben hatte, habe ich das System von DSM Version 6 auf 7 gehoben. Zunächst sah auch alles gut aus, bis Kodi einen…

Synology HDD Upgrade (per CLI)

Wenn man lange genug ein NAS hat und es mit Daten füttert, laufen die Festplatten zwangsläufig voll. Es gibt dann zwei Möglichkeiten: 1) aufräumen oder 2) größere Platten kaufen. Letzte Woche habe ich…

Neuer PrintServer, selbstgemacht

Wenn der alte PrintServer weder WPA2 noch AirPrint unterstützt, wird es Zeit für ein Upgrade. Da viele Drucker heutzutage bereits ab Werk mit WLAN ausgestattet sind, ist der Markt für PrintServer allerdings deutlich…

/etc im Griff: etckeeper

Nichts ist schlimmer, als wenn nach einem Paket-Update irgendein Dienst nicht mehr so funktioniert, wie zuvor. Mir ist das heute mit einem Icinga2-Update widerfahren. Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Eigentlich ist es keine…

MariaDB 5.5 -> 10.4 auf CentOS 7

CentOS 7 kommt von Hause aus mit einer fast antiken MariaDB-Version 5.5. Diese zu ersetzen ist aber relativ einfach. Dazu installieren wir zunächst das MariaDB-Repository mit wenigen Kommandos: wget https://downloads.mariadb.com/MariaDB/mariadb_repo_setup chmod 755 mariadb_repo_setup…

Older Posts »
Page 1 of 7