Meine Diskstation wird demnächst 10 Jahre alt und bekommt keine Software Updates mehr. Daher musste ein neues Gerät her.

Entschieden habe ich mich für den Nachfolger, der seinem Vorgänger zum verwechseln ähnlich sieht. 200 Euro kostet das Vergnügen.

Etwas Sorgen hatte mir die Migration gemacht, denn leider sind die Angaben, die man auf der Synology-Webseite und in verschiedenen Web-Foren findet widersprüchlich. Wünschen würde ich mir ja eine Seite, auf der ich altes und neues Modell auswählen kann, und die mir sagt, welche Migrationspfade es gibt.

Am Ende war es aber doch erstaunlich einfach: Ich habe die alte Diskstation heruntergefahren, die Platten ausgebaut und sie an der gleichen Stelle in die neue Diskstation wieder eingebaut.

Das erste Hochfahren dauerte gefühlt etwas länger und die Diskstation vergaß ihre statische IP-Adresse, aber das Web-Interface war auf der neuen DHCP-IP wie gewohnt zu erreichen.

Der Migrationsassistent erkannte auch direkt das alte Modell, aus dem ich die Platten übernommen hatte und bot mir an, die Systemkonfiguration beizubehalten oder zu verwerfen. Ich habe sie natürlich behalten.

Insgesamt brauchte der Migrationsassistent ca. 15 Minuten um den Prozess abzuschließen und das System noch einmal neu zu starten. Abschließend musste ich nur die statische IP-Adresse wieder konfigurieren und damit habe ich jetzt hoffentlich wieder viele Jahre Ruhe.