Archive

Archive for September, 2008

Bye bye, Joker.com

September 25th, 2008 No comments

Heute habe ich endlich die lezten Domains von Joker (a.k.a. CSL) abgezogen. Damit geht eine lange Konsolidierungsphase endlich zu Ende 🙂 Alle Domains finden sich jetzt unter einem Dach mit einheitlichem Handling, so macht das Spaß. Da ich diese Information übrigens nirgendswo anders gefunden habe:

Sobald Joker eine Domain in den Status ‘pending-transfer’ setzt dauert es 7 Tage, bis diese wirklich freigegeben wird…

Categories: Allgemeines Tags:

Eine neue Digicam muß her…

September 23rd, 2008 No comments

Jetzt wo der Urlaub endlich gebucht ist, beginnen die Reisevorbereitungen. Dazu braucht man natürlich auch eine gute (digitale) Kamera. Da meine gute alte Canon PowerShot A40 nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, habe ich mich auf die Suche, nach einem Ersatz gemacht. Es ist echt erstaunlich, das der Markt für Digitalkameras immernoch jedes Jahr unübersichtlicher wird. In der Gruppe bis €250 habe ich jetzt folgende Kandidaten gefunden:

– Canon PowerShot A650 IS
– Canon PowerShot S5 IS
– Panasonic DMC-FZ8

Aber ich werde wohl doch nicht drumrumkommen, mich mal in Sachen ISO, Blede, Brennweite und Co. schlau zu machen, bevor ich wirklich zuschlage…

Categories: Allgemeines Tags:

HandBrake + MKV + VLC = WTF ?!

September 18th, 2008 No comments

Eigentlich ist HandBrake ein tolles Programm. Ein kostenloser, einfacher DVD-Ripper für verschiedene Plattformen, der die silbernen Scheiben in die verschiedenste Formate verwandelt. Als Macianer benutze ich natürlich dieses Tool und habe mich mittlerweile vom 90’er Jahre .AVI-Container abgewandt und speichere meine Videos im Matroschka-Format (kurz .mkv). Leider kann VLC in den MKVs, die HandBrake erstellt nicht spulen 🙁 Hierfür gibt es jedoch ein schönes Linux-Tool, das die MKVs mit dem notwendigen Index ausstattet: mkvtoolnix

Das funktioniert wie folgt: mkvmerge -o neu.mkv alt.mkv

Et voila, es entsteht ein MKV, in dem man nach Herzenslust spulen kann 🙂

Categories: Linux, Mac Tags:

Lauf für mehr Zeit 2008

September 14th, 2008 No comments

Gerade bin ich zurück von meinem zweiten Stadtlauf in diesem Jahr, dem Lauf für mehr Zeit. Dieser wird jährlich von der AIDS-Hilfe Frankfurt veranstaltet und die Startgebühr von min. 10 EUR geht an eben diesen Verein. Mit meiner Zeit von 27:26 auf den 4,7 km bin ich ganz zufrieden, obwohl es am Anfang doch sehr voll wahr. Richtung Ende konnte ich eine Pace von 5:30 m/km laufen, die ich auch für den JPMorgan-Lauf im nächsten Jahr anpeile. Mal schauen, ob das klappt.

Wer sich für die Strecke interessiert, dann sich diese bei GPSies ansehen und herunterladen:

GPSies – Lauf für mehr Zeit 2008

Categories: Allgemeines Tags: