steve-meier.de

Month: February 2009

Prozessen unter die Haube geschaut

Man lernt doch einfach nie aus. Zumindest kannte ich bis heute das Tool ‘pargs’ unter Solaris noch nicht. Dies ermöglicht es einem, sich das Environment und andere Informationen über laufende Prozesse zu holen….

Paul Krugman im Interview

Ok, ich gebe zu, ich lese zu häufig Fefe’s Blog, aber an der Wirtschaftskrise kann man ja mittlerweile einfach nicht mehr vorbei. Wer sich dafür, und vor allem für die Hintergründe und Aussichten,…

Doppelte Dateien finden

Wer kennt das nicht ? Je größer die Festplatten, und je verwinkelter die Ordnerstruktur, desto mehr Doubletten finden sich irgendwann in jedem Dateisystem. Um dieses Problem unter Linux zu lösen gibt es das…

Ein bisschen mehr Sicherheit

Das aktuelle Linux-Magazin hat einen ganz lustigen Artikel über einen “Hacker”, der nun Strafverfolger schult. Da er im Rahmen eines Interviews zwei Tipps gibt, wie der 0815-Systemadministrator sein Linux-System etwas sicherer macht, der…

Was Menschen alles für Geld machen

… lässt mich hier einfach mal wieder nur den Kopf schütteln.

Older Posts »
Page 1 of 2