Archive

Archive for March, 2009

df gegen du

March 18th, 2009 1 comment

Mal wieder etwas aus dem UNIX/Linux-Alltag:

df meldet, das ein Dateisystem zu bspw. 95% voll ist. Zählt man nun mit du den verbrauchten Platz, kommt man aber nicht auf diesen Wert. Was ist also los ?

df und du zählen schlicht unterschiedlich.

df betrachtet ein Dateisystem anhand seiner Blöcke (die Blockgröße kann dabei abhängig von Dateisystem und -größe sein) während du stumpf die Größe einzelner Dateien und Verzeichnisse ermittelt. Gründe für Diskrepanzen können dann sein:

– Eine Datei wurde gelöscht, wird jedoch von einem noch laufenden Prozess verwendet. In diesem Fall “sieht” du diese Datei nicht mehr, ihr Platz im Dateisystem bleibt jedoch belegt, bis der zugehörige Prozess beendet wird.
– Eine Datei ist 100 Bytes groß, die Blockgröße ist jedoch 4096 (das ist, glaube ich, der Default bei ext3). In diesem Fall zählt du sie als 100 Bytes, für df belegt sie jedoch einen Block und damit, in diesem Beispiel, 4096 Bytes.

Categories: Linux, Solaris Tags:

Amazon nennt ein WiiFit Lieferdatum

March 6th, 2009 No comments

Wow. Eben gerade kam eine Mail von Amazon, die sich auf meine WiiFit-Bestellung vom 24. Januar bezieht. Ich zitiere mal:

Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

“Wii Fit (inkl. Wii Balance Board)” [Accessory]
Voraussichtliches Lieferdatum: 03.06.2009 – 15.07.2009

Das sind ja dann nur noch 3 Monate. Mindestens…

Categories: Allgemeines Tags:

Filmquiz

March 2nd, 2009 No comments

Wer, wie ich, gerne sein nutzloses Wissen über dutzende von Filmen zur Schau stellen möchte, kann dies bei Channel 4’s “Name that film” Quiz tun. Viel Spaß !

ZUM QUIZ

Categories: Filme Tags: