Archive

Archive for March, 2019

Golang und JSON

March 19th, 2019 No comments

JSON ist heute überall.

Während Perl beliebige Datenstrukturen dank seiner praktisch nicht vorhandenen Typisierung einfach lädt, ist das Ganze mit JSON etwas komplizierter. Hier muss man zunächst eine Datenstruktur bauen, in die JSON dann geladen (unmarshalled) werden kann.

Das ist gerade für einen Go-Anfänger wie mich ziemlich schwer, aber es gibt ein Web-Tool, welches den Einstieg erleichtert: JSON-to-Go

Ein konkretes Anwendungsbeispiel, das die IP-Bereiche von Amazon ausliest und verarbeitet, habe ich bei Github eingecheckt.

Categories: Golang Tags:

Golang und Data::Dumper

March 18th, 2019 No comments

Der Übergang in eine neue Programmsprache bringt immer einige Schwierigkeiten mit sich, gerade wenn es um Datenstrukturen geht.

Kommt man von einer schwach typisierten Sprache wie Perl zu einer typisierten Sprache wie Go ist dieser Umstieg besonders schwer. Um Datenstrukturen besser zu verstehen war Perl’s Data::Dumper immer eine große Hilfe, daher habe ich mich auf die Suche nach einem Go-Äquivalent gemacht.

Fündig wurde ich bei golang-pretty.

Die Installation ist einfach:

 go get github.com/kr/pretty

Geladen wird es dann via

 import "github.com/kr/pretty"

Um eine Ausgabe wie von print Dumper %foo zu erhalten verwendet man schließlich:

 pretty.Println(foo)
Categories: Golang Tags: