Home > Golang > Golang und Data::Dumper

Golang und Data::Dumper

Der Übergang in eine neue Programmsprache bringt immer einige Schwierigkeiten mit sich, gerade wenn es um Datenstrukturen geht.

Kommt man von einer schwach typisierten Sprache wie Perl zu einer typisierten Sprache wie Go ist dieser Umstieg besonders schwer. Um Datenstrukturen besser zu verstehen war Perl’s Data::Dumper immer eine große Hilfe, daher habe ich mich auf die Suche nach einem Go-Äquivalent gemacht.

Fündig wurde ich bei golang-pretty.

Die Installation ist einfach:

 go get github.com/kr/pretty

Geladen wird es dann via

 import "github.com/kr/pretty"

Um eine Ausgabe wie von print Dumper %foo zu erhalten verwendet man schließlich:

 pretty.Println(foo)
Categories: Golang Tags:
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.
You must be logged in to post a comment.