steve-meier.de

Author: Steve

Synology Migration: DS213j zur DS223j

Meine Diskstation wird demnächst 10 Jahre alt und bekommt keine Software Updates mehr. Daher musste ein neues Gerät her. Entschieden habe ich mich für den Nachfolger, der seinem Vorgänger zum verwechseln ähnlich sieht….

GitHub’s Dependabot und Go

Mit dem Dependabot hat GitHub Entwicklern ein schönes Werkzeug an die Hand gegeben, um Sicherheitslücken in Abhängigkeiten zu identifizieren und zu schließen. Gestern bekam ich eine solche eMail von GitHub, mit dem Verweis…

DSM 7: 2FA kaputt, was nun?

Vor einigen Tagen hörte plötzlich die 2-Faktor-Authentifizierung auf meiner Synology Diskstation auf zu funktionieren, nachdem sie einmal mit nur einer von zwei Platten hochgefahren war. Auf der Login-Seite stand schlicht, dass der Login…

Raspberry Pi Upgrade: 9 -> 10 -> 11

Zwischen den Jahren ist eine gute Zeit, um die eigene IT fit zu machen und ein paar liegengebliebene Upgrades nachzuholen. In meinem Fall waren das die RaspberryPis, die noch mit Debian 9 a.k.a….

Der Weihnachtsmann hat Bandbreite gebracht

Schon seit geraumer Zeit war mein DSL-Anschluss nicht das Gelbe vom Ei. An den meisten Tagen synchronisierte er mit ca. 60 MBit/s im Downstream um 20 MBit/s im Upstream, was normalerweise reicht, aber…

Older Posts »
Page 1 of 30