steve-meier.de

Category: Solaris

In Place Editing mit Perl

Wer kennt das nicht, in diversen Dateien muss ein String geändert werden, weil sich bspw. IP-Adressen, Hostnamen, Pfade oder sonstiges geändert haben. Der UNIX-Altmeister arbeitet in diesem Fall mit sed, aber das mochte…

df gegen du

Mal wieder etwas aus dem UNIX/Linux-Alltag: df meldet, das ein Dateisystem zu bspw. 95% voll ist. Zählt man nun mit du den verbrauchten Platz, kommt man aber nicht auf diesen Wert. Was ist…

Prozessen unter die Haube geschaut

Man lernt doch einfach nie aus. Zumindest kannte ich bis heute das Tool ‘pargs’ unter Solaris noch nicht. Dies ermöglicht es einem, sich das Environment und andere Informationen über laufende Prozesse zu holen….

Leere Zeilen entfernen mit grep

Ich wollte schon immer mal die vielen kleinen Shell-Tricks aufschreiben, die man sich Tag für Tag so einfallen lässt. Heute beginne ich mal mit: “Wie entferne ich Leerzeilen z.B. aus einer Datei ?”…

Shell-Programming FAIL

So macht man es nicht: PID=`ps -eaf|grep ‘irgendeindaemon’|grep -v grep|awk ‘{ print $2; }’` Spätestens bei ‘grep -v grep’ sollte einem eigentlich klar sein, das das nicht der richtige Weg ist. Viel einfacher…

Older Posts »
Page 1 of 2