Nachdem sich meine Fritzbox nun endlich mit höherer Bandbreite synchronisiert hatte, aber der Speedtest enttäuschend blieb, rief ich bei o2 an, um einen Tarifwechsel auf 50 MBit/s zu beantragen.

Das dieser eine erneute Anschlussgebühr kostet war zwar ärgerlich, aber das Geld war mir die in Aussicht gestellte doppelte Bandbreite durchaus wert.

Nach langem warten war meine Fritzbox, wie abzusehen, am Umstellungstag erst einmal offline. Kein Problem: Die neuen Zugangsdaten eingeben und schon kurz darauf kam wieder eine Verbindung zustande.

Das Speedtest-Ergebnis blieb allerdings unverändert: 25 MBit/s.
Ein weiterer, langwieriger Anruf bei der Hotline förderte den Grund zutage: Die Telekom hatte die Umstellung auf 50 MBit/s abgelehnt, da an meinem Anschluss schließlich nur 45 MBit/s zur Verfügung stehen. Die gesamte Umstellung war also für die Katz’. Wenigstens erstatte mir o2 die Anschlussgebühr, die sie zuvor dafür berechnet hatten, aber ich verweile in der Bandbreiten-Unterschicht.